Wie jedes didaktische Lehr-/Lernmaterial sollte auch ein ERP-System nicht ihrer selbst willen, sondern aufgrund ihres Nutzens für Schüler und Lehrer, innerhalb des Unterrichtes zum Einsatz kommen. Dies trifft ganz besonders auf komplexe Konzepte zu, welche ein hohes Maß an Ressourcen binden.

Die größte Stärke der SAP-Software ist ihr Funktionsumfang und ihre Praxisnähe, diese ist aber auch zugleich ihre größte Schwäche. Die Komplexität der Unternehmenssoftware SAP als ERP-System ist für Lernende und Lehrer stets eine Herausforderung auf mehreren Ebenen. Im Kontext der beruflichen Bildung an kaufmännischen Schulen steht nicht das Beherrschen einer bestimmten Softwarelösung im Vordergrund, sondern konzeptionelles Wissen zum Einsatz von ERP-Systemen. Dieses Konzeptwissen ist die Basis für den Transfer zu anderen Softwarelösungen. Hinzu kommt die Einbettung in den betriebswirtschaftlichen Kontext. Diese Zielsetzungen in einen Einklang zu bringen, ist eine Herausforderung für jede Schule und Lehrkraft. Dabei wird ist es hilfreich auf vorhandene Lehr-/Lernmaterialien und didaktische Konzepte zurückzugreifen. Hier sticht besonders das SAP4School-Konzept hervor, nicht nur durch die Fülle an Materialen, sondern auch durch ein gutes Mischungsverhältnis zwischen Prozessverständnis, Softwarekenntnis und dem Erwerb von kaufmännischen Kompetenzen.   

Die im SAP4School-Konzept gelungene Prozessorientierung und Vermittlung von kaufmännischem Wissen, wird aktuell schon von vielen Schulen genutzt.  Dabei ist ein natürlicher Bedarf an unterstützenden didaktischen Hilfestellungen für Lernende und Lehrende entstanden. Insbesondere die aktuelle Corona Krise und resultierende Notwendigkeit von Möglichkeiten des digitalen Lernens auf Distanz, lassen diesen  Bedarf weiter steigen. Im Fokus steht die Förderung und Aktivieriung des selbstgesteuerten Lernens auf Seite der Lernenden.

ERPflix – Die Lernplattform

ERPflix.de ist eine frei zugängliche Lernplattform, auf der Lernvideos, Informationen und Tests kostenlos zur zur Verfügung gestellt werden. Der Aufbau von ERPflix.de orientiert sich durchgehend  am modularen Konzept von SAP4School. In diesem werden die Inhalte in abgeschlossenen und zum Teil aufeinander aufbauenden Modulen vermittelt. Dabei findet stets eine Verknüpfung von Softwarewissen und kaufmännischen Inhalten statt. Diesem bewährten Konzept folgt ERPflix.de und benennt  bzw. nummeriert die Module und Kapitel nach der Vorgabe des SAP4School Skriptes.  Dieses Vorgehen ermöglicht es den Schülern das Tool ERPflix.de als Hilfestellung für die Bearbeitung der Aufgaben von SAP4School zu nutzen. Zugleich können Lehrer die Module zur Vertiefung und inhaltlichen Differenzierung verwenden.

Die Module auf dem Lernmanagementtool ERPflix.de sind dabei so gestaltet, dass sich Lernvideos und Tests abwechseln. Innerhalb des  Curriculums findet somit ein ständiger Wechsel zwischen Information und Wissenskontrolle statt. Dabei ist es keineswegs ausreichend die Videos anzusehen, ein paralleles Arbeiten mit dem Skript ist erforderlich. Teilweise bedarf die Beantwortung der Fragen auch einer eigenständigen Recherche. Auf diese Weise wird der Kompetenzerwerb, abgelöst von Lehrkraft, Ort und Zeit initiiert und geprüft. Die Informationseinheiten und Aufgabenstellungen des SAP4School-Konzepts werden auf diesem Weg ergänzt und dessen Vermittlung unterstützt.  Durch die Onlinetests erhalten die Schüler sofort eine Rückmeldung über ihren Lernfortschritt. Sowohl die Videoanleitungen als auch die Onlinetests können beliebig oft wiederholt werden. Sobald innerhalb eines Moduls über 80 Prozent der Fragen korrekt beantwortet wurden, gilt das Modul als bestanden.

Die Plattform ergänzt also interaktiv das Konzept von SAP4School und ermöglicht den Schülern sich selbstgesteuert mit Inhalten auseinander zu setzen. Dabei  bedarf es keiner Administration der Lehrkräfte.

Insgesamt sehe ich folgende Vorteile und Potenziale durch das Lehren und Lernen mit Hilfe der Lernmanagementplattform ERPflix.de und dessen Unterstützung durch Videotutorials:

  • Visualisierung – Durch die Visualisierung von Lerninhalten können bessere und nachhaltigere Lernerfolge geschaffen werden (Learning by Design):
    • Themen werden durch spannend aufbereitete Videos schülernah vermittelt.
    • Das Lernen  in den Lernfeldern umfasst  den Erwerb von digitalen Kompetenzen mit Unterstützen von digitalen Medien .
    • Weil das Lesen und Verstehen von Bildern und Texten sowie Videos (visual literacy) eine zukunftsrelevante Kompetenz ist. Die Lernenden müssen lernen damit umzugehen und sich kritisch mit den Inhalten auseinanderzusetzen.
    • Bewegte Bilder faszinieren und motivieren als modernes Unterrichtsinstrument.
  • Wiederholung – Schüler haben die Möglichkeit bei räumlicher Abwesenheit ihrer eigenen Person oder der Lehrkraft Unterrichtsinhalte, nach eigenem Bedarf und Ermessen, beliebig oft zu wiederholen. So können Unterrichtsversäumnisse eigenverantwortlich im Nachgang (oder sogar im Voraus bei planmäßiger Abwesenheit, z.B. Krankenhausaufenthalte) kompensiert werden. Auf diese Weise kann das Wiederholen von Inhalten situationsbezogen durch die Lehrkraft, auf Zeiten außerhalb des Unterrichtes verlager oder zumindest reduziert werden.
  • Entlastung der Lehrkraft – besonders komplexe und anspruchsvolle Themen bedürfen oft einer wiederholten Erläuterung.  Dies kostet viel Zeit und bindet die Aufmerksamkeit der Lehrkraft.  So kann eine Auslagerung von Erklärungen etc. in Lerneinheiten mit Lernvideos und Übungsfragen, möglicherweise bereits im Voraus geschehen. So besteht die Chanc die Belastung der Lehrkraft durch ein Videomedium zu reduzieren.
  • Binnendifferenzierung – schwache Schüler haben die Möglichkeit Inhalte beliebig oft und in einem für sie angemessenem Tempo zu wiederholen (Lerngeschwindigkeit bedarfsgerecht gestalten). Dies geschieht völlig abgelöst von der Lehrkraft. Im Rahmen der Förderung lernstarker Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit im Rahmen der Binnen-differenzierung, dass man sich als Lernender eigenständig Themenvertiefungen und komplexeren Teilaufgaben zuwendet. Dies kann ohne die direkte und permanente Aufmerksamkeit der Lehrkraft erfolgen, da die Erläuterungen den Lernenden bereits in Videoform zugutekommen und die Rückmeldung der beantworteten Theoriefragen völlig automatisch und unmittelbar erfolgt.
  • Klausur- und Prüfungsvorbereitung – besonders bei Themen, die über einen langen Zeitraum unterrichtet wurden, oder dessen Unterricht länger zurückliegt, wie zum Beispiel in der dreijährigen Berufsausbildung, und am beruflichen Gymnasium, spielt der Faktor zeitversetzte Motivation und Inhaltsvermittlung eine wichtige Rolle. Möchte ein Schüler sich direkt die Erklärungen seines Lehrers kurz vor der Abschlussprüfung erneut anhören, so hat er keine Möglichkeit die Inhalte des ersten oder zweiten Lehrjahres in Ruhe und mit den Worten der Lehrkraft, zu wiederholen. Durch die Bereitstellung der Unterrichtinhalte wird diese Problematik entschärft oder sogar aufgehoben.
  • Lerntypen und Lernarten – jeder Mensch hat eine andere Art zu lernen. Um den zahlreichen Lerntypen gerecht werden zu können, müsste die Lehrkraft verschiedenste Kanäle im Unterricht ansprechen. Dies ist im täglichen Unterrichtseinsatz aufwendig, wenn auch wünschenswert. Die Lerneinheiten auf ERPflix.de sind die Chance einen weitern „Lernkanal“  zu nutzen und den Erwerb von Kompetenzen im Zusammenhang mit betrieblichen ERP_Systemen sinnhaft zu unterstützen. Unterstützt wird dies durch die modulare Struktur und einem klar abgegrenzten Zeit- und Arbeitsaufwand von SAP4School und dem Lernmanagementtool ERPflix.de.

Die Wissensaneignung über Lernmanagementools wie ERPflix.de mit Lernvideos, Onlinetests und  ist ein wichtiger und zukunftsorientierter Bestandteil von selbstgesteuertem und selbst-organisiertem Lernen.